Menü

Nachhaltigkeit

Biologisch, nachhaltig, vegan – Weinbau mit bestem Gewissen

Je weniger wir die natürlichen Bodenbedingungen durch chemische Zusätze verändern, desto mehr werden wir mit sortentypischen und charakterlich ausgeprägten Weinen belohnt. Auch im Keller setzen wir auf das, was uns die Natur gibt: Allein die eigenen Hefen des Weins bestimmen den Gärprozess. Und wir vertrauen auf unser feines Gespür für höchste, natürliche Qualität.

 

 

Zum naturnahen Anbau gibt es für mich keine Alternative. Schließlich wollen wir unsere Kinder gesund aufwachsen sehen und ihnen eine zumindest halbwegs intakte Natur hinterlassen. Dafür tragen wir heute die Verantwortung.
Katrin Landgraf

 

 

Ich bin überzeugter Bio-Winzer, selbst wenn dies oft Arbeit rund um die Uhr bedeutet. Wir erleben, dass unsere Weinberge von Jahr zu Jahr mehr Resilienz gegenüber Wetterextremen entwickeln. Und das natürliche Aroma unserer Trauben ist einfach unvergleichlich.
Andre Landgraf

Bodenbegrünung im Weinberg – selbstverständlich bei biologischem Anbau

Unsere Richtlinien sind unverrückbar

  1. Bei der Bodenpflege verzichten wir auf Herbizide und künstlichen Dünger, sowie bei dem Pflanzenschutz auf chemisch-synthetische Pflanzenbehandlungsmittel. Stattdessen begrünen wir den Boden und verwenden Bio-Kompost und Stroh als natürliche Düngung.

  2. Wir arbeiten ständig am Weinstock, um seine Widerstandskraft zu erhöhen und Krankheiten früh zu erkennen. Bei Pilzbefall kommen Kräutertees, Algenextrakt oder Gesteinsmehle zum Einsatz. Bei stärkerem Befall nutzen wir schwach dosierte Mildkupferpräparate.

  3. Wir sorgen dafür, dass Nützlinge wie Insekten und Vögel in unseren Weinbergen gute Lebensbedingungen vorfinden. Sie sind bei uns zu Hause und halten tierische Schädlinge zurück.

  4. Wir ernten nur gesundes und reifes Lesegut, verarbeiten die Trauben schonend und vergären den Most langsam in Edelstahltanks oder Holzfässern, so dass alle Inhaltsstoffe und Aromen erhalten bleiben.

  5. Dank unserer ökologischen Bewirtschaftung können wir auf Schönungsmittel wie Gelatine, Eischnee oder ähnliche tierische Hilfsstoffe verzichten. Deshalb sind unsere Weine vegan.