Menü

Das sagen andere über uns

Lesen Sie die aktuellen Bewertungen aus den Weinführern.

Eichelmann Weinführer 2024: Ganz neu eingetroffen und unsere 4 Sterne wieder bestätigt ★★★★
»Das Einstiegsniveau ist seit vielen Jahren sehr hoch, dass beweisen auch im Jahrgang 2022 wieder die beiden präsentierten Gutsweine: Der Weißburgunder ist frisch, fruchtbetont, wunderschön reintönig und saftig, der Riesling zeigt rauchige Noten, klare Frucht, gute Konzentration, besitzt viel reife Frucht und gute Struktur. [...] Erstmals können wir einen Orange-Wein von Andre Landgraf verkosten, der 2022er Grauburgunder ist schalengeprägt, dominant, besitzt gute Struktur und Grip. Es folgen vier Spätburgunder, aus vier Jahren: Der 2021er Ortswein ist herrlich reintönig und frisch, der 2020er Hölle-Spätburgunder zeigt intensive Frucht, gute Konzentration, ist saftig, strukturiert und frisch, der 2019er ist offener und intensiver im Bouquet, tanninbetonter im Mund, der 2018 Pinot Noir Henri ist herrlich eindringlich und intensiv, besitzt viel reife Frucht, Substanz und Länge. Klasse Kollektion! «

Hier geht es zur Buchseite >>>

Vinum Weinguide Deutschland 2024:  3,5 Sterne bestätigt. ★★★✰
»Das Niveau, das Andre Landgraf sich in den letzten Jahren erarbeitet hat, hält er inzwi- schen ohne jegliche Probleme. Wir probierten wieder eine sehr gelungene Kollektion. Die Weine sind alle stilsicher gearbeitet, völlig unaufgeregt, und wenn man so will: Klassiker mit einem modernen Touch. Ein großer Wein ist der 2020er Chardonnay Reserve, getragen von feiner Würze, mit gutem Holzeinsatz, ver- spielt und zart. Und für seine ausgezeichne- ten Spätburgunder ist Landgraf schon lange bekannt: Der 2021er Ortswein hat eine feine Struktur und Beerennote und wirkt schön kühl. Der 2020er Saulheimer Hölle zeigt sei- ne elegante und eher zarte Art. Andre Landgraf ist Gründungsmitglied des Winzernetzwerks Message in a Bottle. Die tiefgründigen, sehr mineralischen Böden der Saulheimer Weinberge werden längst nicht mehr unterschätzt – auch dank Andre Landgraf, der akribisch und ökologisch arbeitet. Katrin und Andre Landgraf arbeiten jetzt schon seit 15 Jahren in ihrem 20-Hektar-Gut nach ökologischen Prinzipien.«

Hier geht es zur Buchseite >>>

 

Eichelmann Weinführer 2023: Ganz neu eingetroffen und unsere 4 Sterne wieder bestätigt:
»Es ist das erste Mal, dass wir einen Sekt von Andre Landgraf verkosten konnten, und der gefällt uns sehr gut, zeigt feine rauchige Noten im Bouquet, ist harmonisch und elegant im Mund, besitzt gute Struktur und Länge. Die beiden Gutsweine sind sehr gut, der Riesling ist frisch, klar und zupackend, der Weißburgunder besitzt reintönige Frucht, gute Substanz und Fülle: Hohes Einstiegsniveau. Die Saulheimer Ortsweine bieten dann die gewohnte weitere Steigerung hinsichtlich Fülle und Konzentration, zeigen bestechend gleichmäßige Qualität. Der Riesling zeigt reintönigeFrucht, etwas Limone, besitzt Struktur und Frucht, Frische und Grip. Der Grauburgunder zeigt feine Würze und klare reife Frucht, ist füllig und saftig, besitzt gute Substanz und klare Frucht. Der Weißburgunder punktet mit Reintönigkeit und Konzentration, besitzt gute Harmonie, klare Frucht und Länge. Der Lagen-Weißburgunder aus der Hölle ist deutlich fülliger, kraftvoller und konzentrierter, was natürlich auch dem Jahrgang 2020 geschuldet ist, zeigt sich noch sehr jugendlich. Aus dem Jahrgang 2020 stammt auch der konzentrierte Chardonnay Reserve, der Fülle und Kraft besitzt, gute Struktur und reife Frucht. Der 2021er Hölle-Riesling ist herrlich eindringlich und reintönig, füllig und saftig, besitzt viel reife Frucht, Substanz und mineralische Noten. Vom Schlossberg-Riesling konnten wir eine Mini-Vertikale verkosten. 2018 ist rauchig, zupackend, besitzt viel Frische und Frucht, 2019 ist wunderschön reintönig bei viel Substanz, beide haben zugelegt. Der im vergangenen Jahr faszinierende 2020er ist derzeit völlig verschlossen, 2021 brilliert mit Präzision, Druck und mineralischem Nachhall, ist enorm jugendlich. Der Saulheimer Spätburgunder ist klar, frisch und zupackend, der Wein aus der Hölle, Jahrgang 2019, punktet mit Reintönigkeit, Struktur und Grip, Jahrgang 2015 ist nach wie vor sehr jugendlich. Ganz starke Kollektion! «

Hier geht es zur Buchseite >>>

Vinum Weinguide Deutschland 2023: Aufstieg auf 3,5 Sterne

»Wir haben schon oft die Spätburgunder dieses Hauses gelobt, doch diesmal sind die weißen Burgundersorten ganz vorne. Es ist schon erstaunlich, dass bereits die Gutsweine Charakter haben, etwa der wunderbar schmelzige Weißburgunder.
Die Orts- und Lagenweine bewegen sich diesmal locker in der 
Gebietsspitze. Das trifft auf den Saulheimer Weißburgunder ebenso zu wie auf den Grauburgunder. So richtig spannend wird es beim Weißburgunder aus der Saulheimer Hölle, ein ganz starker, geschmackvoller Wein. Der wird nur noch übertrumpft vom Chardonnay Reserve, dersich mit seiner Intensität klar an die Spitze der Reihe gesetzt hat. Die Rieslinge können bei diesem Gala-Auftritt der Burgunder nicht ganz mithalten, aber sie liegen allenfalls einen halben Schritt zurück. Schlossberg und Hölle sind zwei ganz starke Vertreter dieser Paradesorte. Auch die Spätburgunder haben uns begeistert, allen voran der transparente und geradezu filigrane Saulheimer Ortswein zu einem exorbitant guten Preis. Der Spätburgunder aus der Hölle liegt knapp davor, mit betörendem Duft von Sauerkirschen und Himbeeren, aber einer ähnlich faszinierenden Filigranität. Wer elegante Pinot Noirs schätzt, ist hier an der richtigen Adresse. Andre Landgraf ist Gründungsmitglied des Winzernetzwerks Message in a Bottle. Die tiefgründigen, sehr mineralischen Böden der Saulheimer Weinberge werden längst nicht mehr unterschätzt – auch dank Andre Landgraf, der akribisch und ökologisch arbeitet. Katrin und Andre Landgraf arbeiten jetzt schon seit 15 Jahren in ihrem 20-Hektar-Gut nach ökologischen Prinzipien.«

Hier geht es zur Buchseite >>>


Eichelmann Weinführer 2022: 4 Sterne
»Die Lagenrieslinge führen auch in diesem Jahr wieder die Kollektion an, undder Wein aus dem Schlossberg ist unser Favorit, der uns im Jahrgang 2020 besser gefällt als je zuvor. Er zeigt gute Konzentration im Bouquet, etwas Gewürze, ist enorm füllig und kraftvoll im Mund, entwickelt mit etwas Luft viel Komplexität, ist reintönig und  strukturiert, ganz leicht mineralisch und nachhaltig. Sein Kollege aus der Hölle steht ihm kaum nach, ist frisch und fruchtbetont im Bouquet, sehr offen, zeigt etwas gelbe Früchte und dezent rauchige Noten, besitzt gute Struktur, Frische und Druck im Mund, schöne Komplexität, zeigt viel Lebendigkeit noch im Abgang. Auch die weiteren Lagen-Weißweine, beide aus dem Jahrgang 2019, überzeugen. Der Weißburgunder aus der Hölle zeigt gute Konzentration, rauchige Noten, reife Frucht, ganz dezent Vanille im Hintergrund, ist füllig und saftig im Mund, kraftvoll, besitzt klare reife Frucht und gute Struktur.« 
>>>hier geht es zur ganzen Bewertung<<<

Vinum Weinguide Deutschland 2022 - 3 Sterne bestätigt
»Wir geginnen diesmal gerne mit dem Spätburgundern aus diesem 20-Hektar-Gut in Saulheim. Denn die Pinot Noir geraten hier ganz finessenreich und fein, sind eher transparent in der Farbe, aber tief in der Frucht und mit guter Länge ausgestattet. Das trifft schon auf den 2019er Saulheimer Spätburgunder Ortswein zu, erst recht aber auf den vorbildlich gereiften und und eleganten 2017er Pinot Noir Henri. Ganz kanpp die Nase vorn hat nach unserem Geschmack der 2018er Lagen-Spätburgunder aus der Hölle, der mit satter Schwarzkirsche den Genießer anlockt. Und die weißen Burgundersorten? Sind auch diesmal stilsicher und geschmackvoll ausgefallen. Kostprobe gefällig? Der Reigen beginnt schon beim Weißburgunder Gutswein mit seiner tollen Frische, deutlich vom großartigen Weißburgunder Ortswein überflügelt und erst recht vom konzentrierten Lagenwein aus der Hölle mit einem Anflug von gerösteten Haselnüssen. An der Spitze der Burgunderreihe steht der finessenreiche 2019er Chardonnay Reserve. Die 2020er Rieslinge sind vor allem bei den Lagenweinen ganz vorne mit dabei. Während sich der Schlossberg noch recht verschlossen, aber mit guten Ambitionen zeigt, ist die verspielte und elegante Hölle schon etwas freigiebiger mit reifen Steinobstaromen. [...]

Der Gault Millau 2021 bestätigt unsere Arbeit wieder mit 3 roten Trauben und schreibt in seiner aktuellen Bewertung:
»Den Wandel von Rheinhessen zu einer jungen dynamischen und inovativen Weinbauregion haben Katrin und Andre Landgraf als Gründungsmitglieder von „Message in a bottle“ mitgestaltet, einem 2002 ins Leben gerufenem Zusammenschluss engagierter Jungwinzer. Nur 4 Jahre später übernahm Andre Landgraf die Verantwortung im elterlichen Betrieb, seit dem Jahr 2007 ist das 20 Hektar große Weingut biozertifiziert. Das heißt für das Winzerpaar auch, dass alle Weine mit den eigenen Hefen vergoren werden und auf jegliche Chemie im Keller verzichtet wird. Die „Message in a bottle“ ist angekommen, das Saulheimer Weingut gilt längst als Qualitätspionier rund um den kleinen Weinort und ist für die rheinhessische Weinszene ein innovativer Vorzeigebetrieb.«

Landgraf-Weine – ausgezeichnet!